Seit meiner Kindheit begleitet mich die Natur und ihre Heilpflanzen. Das Interesse dafür geht bis zu meiner Kindheit zurück. So habe ich schon als Kleinkind am liebsten meinen Vater bei seiner Arbeit begleitet. Als leitender Tierarzt von Ungarns erstem und grösstem zusammenhängenden Nationalparks Hortobágy war er ständig in diesem grossen Gebiet der ungarischen Tiefebene, das direkt vor unserer Haustüre lag, unterwegs. Die einheimischen Pflanzen der Trockensteppe wie verschiedene Salbeiarten, Kamille und Schafgarbe haben mich immer fasziniert.
Wegen der Liebe zu und dem Interesse an der Natur habe ich mich nach der Schulzeit für ein Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Debrecen - in der zweitgrössten Stadt Ungarns - entschieden. Nach meinem fünfjährigen Studium habe ich mich für ein Jahr im Ausland in Oxford, England entschieden, um meine Englischkenntnisse zu verbessern. Dort habe ich mich sofort in die kleinen Dörfer mit den schmucken Häusern und die schönen englischen Gartenanlagen verliebt. Ausserdem habe ich in der Sprachschule meine Liebe gefunden.
Nach ein paar weiteren Auslandsmonaten in Paris bin ich schliesslich im Herbst 2004 in der Schweiz angekommen. Seit zwanzig Jahren lebe ich hier mit meinem Mann zusammen und seit fast zehn Jahren bin ich Mutter von zwei Kindern. Mein Familienleben hat meinen Weg zur Natur und zu den Heilpflanzen zurückgeführt. Wo es möglich ist, unterstütze ich meine Familie mit der Kraft der Natur bei grösseren und kleineren Alltagsleiden. Die Arbeit in unserem Naturgarten ist für mich der ideale Ruhepol zum Familien-Alltag. Daneben habe ich begonnen, meine Kreativität in Form von Handarbeit auszuleben. Während dies anfangs vor allem gehäkelte Puppen und Artikel für Kinder und Babys waren, habe ich mein Repertoire bald um Naturkosmetikartikel wie Badekugeln, Badesalz, Naturseifen und Salben erweitert. Neben dem Online-Verkauf biete ich meine Kreationen sporadisch auch auf ausgesuchten Märkten in der Region an.
Im Jahr 2022 habe ich entschieden, mein Interesse an den Heilpflanzen weiterzuentwickeln und in Form einer modularen Ausbildung zur diplomierten Aromatherapeutin bei Sela - der Schule für integrale Gesundheit und Aromatherapie in Köniz - zu unterstreichen. In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit der Aromatherapie zur Linderung seelischer Beschwerden während der Wechseljahre auseinandergesetzt. Im Sommer 2024 habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Voraussetzung für den Erhalt des Diploms war eine Ausbildung in medizinischen Grundlagen, welche ich parallel dazu ebenfalls mit grosser Freude absolviert habe. Dank dieser konnte ich ein breites Grundwissen über den menschlichen Körper und seine vielfältigen Krankheitsbilder aufbauen. Direkt im Anschluss habe ich meinen Horizont mit einer kurzen Ausbildung zur Bach-Blütentherapie, die sich ideal mit der Aromatherapie kombinieren und ergänzen lässt, erweitert.
Die Natur und ihre Pflanzen werden immer mein Zuhause bleiben und mein Wissen dazu werde ich durch meine Tätigkeit laufend vergrössern. Zudem möchte ich mein Wissen in Form von Workshops an interessierte Erwachsene und Kinder weitergeben.
Kommentare